Wer bin ich

Aufgewachsen in einem kleinbürgerlichen Elternhaus im Dorfzentrum von Allschwil habe ich Politik hautnah erlebt. Meine Eltern engagierten sich in der christkatholischen Kirchgemeinde sowie für die Altersbetreuung und das Dorfleben. Überdies brachte sich mein Vater als SP Gemeinde- und Landrat während Jahrzehnten für Allschwil ein. Das alles hat mich sehr geprägt.
Ich habe gelernt, dass am Ende nicht Ideologie und Eigeninteresse zählen. Es braucht gemeinsame Lösungen, die von allen mitgetragen werden.
Für mich zählen drei Fokuspunkte: Wirtschaftlichkeit, Machbarkeit und vor allem, dass die Bevölkerung und die politischen Parteien mit einbezogen sind.

«Ideologie und Eigeninteresse zählen für mich nicht»

Meine Daten

Mein Name ist Robert Vogt, aber die meisten nennen mich einfach Robbie.
Ich wurde 1961 geboren und teile mein Leben mit meiner Susan. Zusammen sind wir stolze Eltern von zwei erwachsenen Kindern.
Beruflich bin ich dipl. Bau- und Energieingenieur FH NDSE und arbeite in einem 35-köpfigen Ingenieur-KMU mit Filialen in Basel und Zürich.
Mein Wohnort ist der Allschwiler Dorfkern. Bin ein begeisterter Schwellemer!

Hobbies

Familienleben pflegen - wer braucht schon Diplomatie, wenn er zwischen Beruf und Politik auch im Haushalt erfolgreich mit Staubsauger und Schraubenzieher jonglieren kann.

Tanzen im Tanzverein Allschwil - wer braucht schon taktisches Feingefühl, um mehr oder manchmal weniger erfolgreich zwischen Tanzschritten und dem richtigen Tempo zu wechseln.

Kunst und Kultur - wer braucht schon politische Weitsicht, wenn er die Gedanken der Kulturschaffenden versteht oder ab und zu auch nicht.

Reisen - wer braucht schon strategisches Denken, um erfolgreich SBB Zugfahrpläne, Motorradabenteuer oder den richtigen Wanderweg zu evaluieren.


 

 

Beruflich

 

  • Moderator der Energieagentur der Wirtschaft, Ökobilanz und Gebäude Energie-Experte
  • Dipl. Bau- und Energieingenieur FH NDSE

Politisch

 

  • amtierender Landrat Basel-Landschaft seit 2020
  • amtierender Gemeinderat Allschwil seit 2005
  • Alt Bürgerrat

Mitgliedschaften

 

Ehrliche, fleissige, kompetente und beharrliche Politiker, die ihr Amt nicht nötig haben, sind selten. Robbie Vogt ist einer.

Willy Surbeck
Musiker, Journalist

Ich betrachte Robert Vogt als tüchtiger, kompetenter und überaus sympathischer Gemeinderat und Mensch!

Fred Notter
Rentner, ex CEO BALAIR

Robert Vogt hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Allschwiler Bevölkerung

Lea Van der Merwe
CEO, Van der Merwe Center

Robert Vogt handelt überlegt und nachhaltig, er ist die richtige Wahl für Allschwil.

Damian Schaller
Vorstandsmitglied, FDP Allschwil-Schönenbuch

Mit seiner langjährigen Exekutiverfahrung ist Robbie dafür prädestiniert, Allschwil zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und unser Dorf vorausschauend auf künftige Herausforderungen vorzubereiten.

Dominik Baumgartner
Jurist, Geschäftsstellenleiter FDP Allschwil-Schönenbuch

Konsequent und kompetent, Robert ist meine Wahl für den Gemeinderat Allschwil

Urs Pozivil
Fraktionspräsident, FDP Allschwil-Schönenbuch